Home > Windows > Windows 7 Taskbar Vorschau funktioniert nicht mehr

Windows 7 Taskbar Vorschau funktioniert nicht mehr

Microsoft hat mit der Vorschau von Programmen in der Superbar und die darin implementieren Funktionen ein interessantes und effektives Werkzeug in Windows 7 eingebaut. Die Vorschau für iTunes z.B. ermöglicht die Steuerung der Wiedergabeliste (siehe Bild I) ohne das Programm öffnen und mit der Maus quer über den Bildschirm fahren zu müssen.

Häufig kommt es jedoch vor, dass nach dem Aufwachen aus dem Standyby-Modus oder dem Ruhezustand eben das nicht mehr funktioniert. Statt den Computer neu zu starten, kann man das Problem auch direkt an der Wurzel anpacken und spart sich die Zeit eines Neustarts.

Dazu rufen wir den Taskmanager auf. Entweder mit der Tastenkombination Strg + Alt + Entf und dann einem Klick auf “Task-Manager starten” oder durch einen Rechtsklick auf eine freie Stelle der Taskleiste und “Task-Manager starten” auswählen.

iTunes Vorschau

iTunes Vorschau

explorer.exe im Taskmanager auswählen

explorer.exe im Taskmanager auswählen

Dort gehen wir nun auf den zweiten Reiter “Prozesse”, wählen den Eintrag “explorer.exe” aus und beenden ihn durch einen entsprechenden Klick unten rechts auf “Prozess beenden” (siehe Bild II). An dieser Stelle nicht erschrecken, wenn Desktopsymbole und die Taskleiste verschwinden – das muss so sein! Anschließend starten wir den Prozess wieder, indem wir unter Datei “Neuer Task (Ausführen…) auswählen und in die Dialogbox explorer.exe schreiben und bestätigen. Et Voilà: Die Vorschau in der Superbar funktioniert wieder!

Wer die Zeit bis zum Erscheinen der Vorschau verkürzen möchte, sollte sich dazu diesen Artikel anschauen.

  1. thpuc
    17. Dezember 2011, 18:42 | #1

    Hallo, ich bin hier gelandet, weil ich mit der superbar ein ähnliches Problem habe:
    Die minivorschau funktioniert. Wenn ich früher mover das thumbnail ging wurde das Fenster maximiert dargestellt. Nun konnte ich es mit click auswählen oder wieder verlassen. Diese Funktionalität ist seit kurzem verschwunden. Von einem anderen Benutzerkonto auf geht es noch. Also muss ich mir da etwas abgeschaltet haben. Aber was????
    Danke für Hilfe!

  1. Bisher keine Trackbacks