Home > Hardware, Windows > USB-Stick Speedtest

USB-Stick Speedtest

Wer überprüfen möchte, ob der gerade gekaufte “ultra-highspeed”-USB-Stick wirklich das hält, was er verspricht, kann dies mit dem Windows System Assessment Tool (kurz: WinSAT) machen. Dieses Tool ist bei Windows Vista und Windows 7 standardmäßig dabei, man braucht also nichts weiter zu installieren. Man benötigt allerdings Administratorrechte.

Schließe deinen USB-Stick an und merke dir den zugewiesenen Laufwerkbuchstaben (ggf. im Arbeitsplatz nachschauen). In unserem Beispiel ist dies F. Öffne nun eine Eingabeaufforderung (Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung).

Mit dem Befehl winsat kann nun die Geschwindigkeit zufälliger Schreib- und Lesevorgänge bei festgelegten Blockgrößen gemessen werden. Hierzu in die geöffnete Eingabeaufforderung folgenden Befehl eingeben:

winsat disk -read -ran -ransize 4096 -drive f

Damit testen wir die Lesegeschwindigkeit mit 4K Blöcken auf dem Laufwerk F (unserem USB-Stick).

Um die Schreibgeschwindigkeit zu testen, muss folgender Befehl eingegeben werden:

winsat disk -write -ran -ransize 524288 -drive f

Speedtest eines USB Sticks mit WinSAT

Speedtest eines USB Sticks mit WinSAT

Der Test der Schreibgeschwindigkeit kann ein paar Minuten in Anspruch nehmen. Die Ergebnisse werden, wie im Bild zu erkennen, in MB/Sekunde angegeben.

Eine Auflistung weiterer Informationen zu Syntax und zusätzlichen Befehlszeilenoptionen kann mit dem Befehl winsat -? angezeigt werden.

  1. Flocke
    5. März 2012, 15:12 | #1

    Taugt nicht wirklich um verlässliche Werte zu erhalten,

    mein Stick mit dem Heise Testtool H2testw 1.4
    http://www.heise.de/download/h2testw.html
    liefert: 16MByte/s schreiben 22MByte/s lesen

    winsat liefet hingegen:
    6,4MB/s schreiben 4,17MB/s lesen!!!!

  2. Christian H.
    25. Juli 2012, 17:16 | #2

    @Flocke – Vielleicht hast du random und sequentiell vertauscht oder mit einer anderen Blockgröße getestet? c’t hat in der aktuellen Ausgabe sogar einen Beitrag über diese Methode der Geschwindigkeitsmessung.

  3. Flocke
    26. Juli 2012, 07:04 | #3

    Mh dann muss ich mir das doch nochmal anschauen :-)

  4. 28. Februar 2013, 18:50 | #4

    Also mein Freund hat mir die Seite speichervergleich.de empfohlen.
    Er meint, bevor man sich irgendeinen Schrott kauft, sollte man vorher mal ein paar Meinungen lesen
    und die Geschwindigkeiten von den Sticks vergleichen…

  1. 22. August 2011, 15:35 | #1