Home > Office, Software > Gelöschte Outlook-Anhänge retten

Gelöschte Outlook-Anhänge retten

Es passiert schnell, dass man vorschnell E-Mails mit wichtigen Anhängen löscht, obwohl man diese noch benötigt. Das ist insofern erst einmal kein Problem, solange sich die Mails noch in “Gelöschte Objekte” befinden. Doch auch wenn dieser Ordner bereits gelöscht wurde, können die Mail-Anhänge noch gerettet werden, wenn die Mail vorher einmal geöffnet worden ist. Die Anhänge werden nämlich beim Öffnen in einen temporären Ordner kopiert, um sie z.B. von Virenscannern untersuchen zu lassen.

Im Folgenden wird gezeigt, wie mit den Outlookversionen 2000-2003 vorgegangen werden muss. Für spätere Versionen einfach unten weiterlesen.

Unter Windows Vista und Windows 7 befinden sich die Anhänge in folgendem Verzeichnis:

C:\Users\username\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files

Windows XP speichert die Anhänge ins Verzeichnis:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

(username und BENUTZERNAME sind natürlich jeweils anzupassen)

In diesem Verzeichnis muss dann nach dem entsprechenden OLK*. (dahinter Nummern) Ordner gesucht werden, in dem der gesuchte Anhang gespeichert ist.

 

Mit Outlook 2007 und 2010 wurden die Verzeichnisse etwas erweitert:

Vista/7:

C:\Users\username\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\

XP:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.Outlook\

In diesen Verzeichnissen befinden sich Unterverzeichnisse (etwa S0EEQQ66), in denen die Anhänge gespeichert sind.

Wenn du manuell in den Ordner wechseln möchtest, stelle sicher, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden (Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht -> Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen).

KategorienOffice, Software Tags: , ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks