Home > Hardware, Windows > Windows Vista und 7 beschleunigen mit ReadyBoost

Windows Vista und 7 beschleunigen mit ReadyBoost

Bei Windows Vista und Windows 7 ist es möglich, Flashspeicher (z.B. USB-Sticks oder SD-Karten) als zusätzlichen Festplattencache zu nutzen. Durch die geringeren Zugriffszeiten auf Flashmedien wird eine potenziell höhere Systemleistung erreicht und die Festplatte entlastet.

Voraussetzung ist, dass der Flashspeicher mindestens 256 MB Speicherplatz, eine Lesegeschwindigkeit von mindestens 2,5 MB/s für 4K-Blöcke und eine Schreibgeschwinddigkeit von mindestens 1,75 MB/s für 512K-Blöcke besitzt. Wie ihr die Geschwindigkeit testen könnt, erfahrt ihr HIER.

Im Folgenden zeigen wir an einem Beispiel mit einem USB-Stick, wie du ReadyBoost ganz einfach einrichten kannst.

System beschleunigen mit ReadyBoost

ReadyBoost-Option beim Autostart

Stecke den USB-Stick an einen freien Port deines Computers und warte, bis der Autostart erscheint. Klicke dort nun auf System beschleunigen (siehe Bild rechts).

Solltest du den Autostart deaktiviert haben, öffne den Arbeitsplatz oder einen Explorer, mache einen Rechtsklick auf deinen USB-Stick und wähle Eigenschaften.

Im nun geöffneten Fenster oben den Reiter ReadyBoost auswählen.

ReadyBoost Optionen in den Eigenschaften des USB-Sticks

ReadyBoost Optionen in den Eigenschaften des USB-Sticks

 

Hier werden nun Einstellmöglichkeiten zum ReadyBoost geboten (siehe Bild links).

Hier kann die Funktion aktiviert werden. Klicke dazu auf den Punkt Dieses Gerät verwenden und stelle ein, wie viel Speicherplatz des Mediums zur Systembeschleunigung reserviert werden soll. Mindestens müssen hier 230 MB ausgewählt werden, höchstens können 4 GB reserviert werden.

Mit einem Klick auf OK bestätigen und ggf. neustarten.

 

Anmerkung: Der zur Systembeschleunigung reservierte Speicherplatz steht nicht zur normalen Datenspeicherung zur Verfügung, solange ReadyBoost aktiviert ist.

 

  1. Anonymous
    12. November 2011, 17:12 | #1

    teste es seit ein paar tagen mal mit einer sd-karte an meinem notebook und es macht sich schon bemerkbar, vor allem wenn man viel offen hat und dann schnell zwischen programmen herswitcht oder lieder bei itunes schnell wechselt.
    werde es weiternutzen!
    also danke für den tipp!

  1. Bisher keine Trackbacks