Home > Facebook > Facebook Gesichtserkennung ausschalten

Facebook Gesichtserkennung ausschalten

Mitte des Jahres führte Facebook ein neues Feature ein: Die Gesichtserkennung. Dass die Nutzer nicht um ihre Erlaubnis gefragt wurden für die Aktivierung dieser, aus datenschutzrechtlicher Sichtweise, sehr fragwürdigen Funktion, verwunderte schon niemand mehr ernsthaft.

Spätestens jetzt, wo Hamburgs Datenschützer Nummer eins, Johannes Caspar, Facebook mit rechtlichen Schritten droht, wenn sich Facebook nicht umgehend die Erlaubnis jedes einzelnen Nutzers für die Gesichtserkennung einhole, ist das Thema wieder auf der Tagesordnung. Seine Forderung beinhalteen sowohl zukünftig hochgeladene, als auch bereits hochgeladene Bilder.

Was ist die Gesichtserkennung und was wird gespeichert?

Jedes, bei Facebook hochgeladene Bild wird auf biometrische Merkmale untersucht, die in einer Datenbank abgelegt werden und bei der Identifizierung von Personen bei zukünftigen Bilderuploads dienen sollen.

Genau diese Erfassung und Speicherung sind nicht mit nationalem und europäischem Recht vereinbar, moniert die Hamburger Datenschutzbehörde auf ihrer Seite.

Facebook Gesichtserkennung deaktivieren

Tinw Kulow, Pressesprecherin von Facebook, meint zwar “[...] Unsere Nutzer können dieses Feature jederzeit leicht und unkompliziert in ihren Kontoeinstellungen abschalten, [...]“, aber so einfach ist es dann doch nicht.

Wenn ihr die Gesichtserkennung abschalten wollt, geht in die Privatsphäre-Einstellungen

https://www.facebook.com/settings/?tab=privacy (oder oben rechts auf den weißen Pfeil und dann auf Privatsphäre-Einstellungen klicken)

und klickt dort neben dem zweiten Punkt Funktionsweise von Markierungen auf Einstellungen bearbeiten. Im neuen Fenster klickt auf den vierten Punkt Markierungsvorschläge: Wenn Freunde Fotos mit Personen hochladen, die wie du aussehen.

Im folgenden Fenster neben Markierungen für dich vorschlagen, wenn Freunde Fotos hochladen, auf denen du zu sehen bist im Menü den Punkt Deaktivieren auswählen und mit OK bestätigen (s. Bild).

Facebook Gesichtserkennung deaktivieren

Facebook Gesichtserkennung abstellen

  1. rmz
    18. November 2011, 17:27 | #1

    Facebook = Stasi + Mossad + CIA + NSA + BND …?!

  2. Ilsebilse
    18. November 2011, 20:04 | #2

    Sieht ganz so aus. Die biometrischen Daten von Facebooks Gesichtserkennung wären doch eine nette “Erweiterung” für Geheimdienste etc.

  1. Bisher keine Trackbacks