Home > Hardware, Software, Windows > Ordner als Laufwerk einbinden

Ordner als Laufwerk einbinden

Eine recht unbekannte, aber keinesfalls uninteressante Option gibt es schon seit je her in Microsoft Windows, jedoch wurde ihr nie weder viel Beachtung geschenkt noch haben es die Programmierer in Redmond für notwendig gehalten sie aus der Eingabeaufforderung grafisch zu portieren.

Es gibt zwar Tools, die das Mappen von Ordnern als Laufwerk ermöglichen, aber wagen wir uns an die Eingabeaufforderung – es geht einfach und schnell.

Startet die Eingabeaufforderung:

Im Startmenü cmd eintragen und mit Enter bestätigen.

 

Mit folgendem Befehl wird ein Verzeichnis als Laufwerk eingebunden:

subst Z: “c:\Pfad\zum\Verzeichnis\” , wobei Z: der Laufwerksbuchstabe und variable ist.

WICHTIG: Die Anführungszeichen nicht vergessen! Vor allem bei Verzeichnissen, die ein Leerzeichen beinhalten funktioniert das Mounten ohne die Anführungszeichen nicht.

Im Arbeitsplatz bzw. Computer erscheint jetzt das neu zugeordnete Laufwerk Z:.

Um das Laufwerk wieder zu lösen gebt Folgendes ein:

subst Z: /D

Wenn die Befehle geklappt haben, steht in der Eingabeaufforderung einfach nichts und eine neue Zeile beginnt.

Der Befehl funktioniert übrigens sowohl für Windows 7, Vista und XP, als auch für alle Vorgängerversionen bis Windows 3.1

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks