Home > Netzwerk, YouTube > Youtube – dieses Video ist nicht verfügbar UMGEHEN

Youtube – dieses Video ist nicht verfügbar UMGEHEN

Wie oft haben wir uns alle schon geärgert, wenn wir irgendwelche Musikvideos bei Youtube anschauen wollten, aber gerade dieses Video ist nicht in deinem Land verfügbar und statt bewegten Bildern mit Musik hinterlegt bekommen wir nur Folgendes zu sehen:

“Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, für die die GEMA die erforderlichen Musikrechte nicht eingeräumt hat. Das tut uns leid.”

Ja, uns tut es auch leid! Deswegen hier die Antwort um die Youtube-Sperre zu umgehen:

Es gab schon viele Ansätze diese Sperre zu umgehen. Man konnte den Link anpassen – hat Youtube längst gesperrt – oder umständlich einen Proxy im Browser einrichten, der dann doch meistens viel zu langsam war. Die Idee mit dem Proxy ist jedoch gar nicht so verkehrt und deswegen haben sich als einzige sinnvolle Lösung Web Proxys, wie zum Beispiel der von hidemyass.com und / oder das Firefox Plugin FoxyProxy etabliert.
Einfach die Seite besuchen und in das Adressfeld den Link zum gewünschen Youtube-Video kopieren oder FoxyProxy einschalten – los gehts!

Youtube - Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar

Youtube Länderbeschränkung

hidemyass.com und FoxyProxy funktioniert natürlich nicht nur für Youtube-Videos, sondern auch für alle anderen Inhalte im Web, jedoch gibt es teilweise eine Sperre für große Dateien. Auf hongkiat.com gibt es eine Liste mit massig vielen Alternativen zu hidemyass.com.

 

Schnell kommt die Frage der Legalität auf. Natürlich befindet man sich gefühlt in einer Grauzone, jedoch ist das Anbieten von Proxy-Servern, speziell von Web-Proxy-Servern, genauso wie der Benutzen dieser Dienste vollkommen legal.
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks