Home > Windows > Systemwiederherstellung Windows 7

Systemwiederherstellung Windows 7

Mittels Wiederherstellungspunkten kann ein früherer Systemzustand wiederhergestellt werden. Das erspart einem häufig die mühselige Neuinstallation des Systems und somit eine Menge Zeit.
Neben den von Windows automatisch erstellten Wiederherstellungspunkten (z.B. nach der Installation von Treibern, etc.), lassen sich mit ein paar Mausklicks eigene Punkte setzen.

Mit einem Rechtsklick auf Computer und dann auf Eigenschaften (alternativ unter Start in die Suchzeile System eingeben und den gleichnamigen Eintrag auswählen), öffnet sich ein Fenster, indem links in der Leiste auf Computerschutz geklickt werden muss (siehe Bild rechts).

Wiederherstellungspunkte setzen Windows 7
Durch den Klick auf Computerschutz gelangt man in die Systemeigenschaften

Es werden nun die Systemeigenschaften angezeigt. Dort kannst du nun für die verfügbaren Laufwerke Wiederherstellungspunkte setzen, indem du das gewünschte Laufwerk auswählst und auf Erstellen klickst (siehe Bild unten). Anschließend muss nur noch ein  Name eingegeben werden und der Wiederherstellungspunkt wird erstellt.

Wiederherstellungspunkte setzen Windows 7

Mit einem Klick auf Erstellen, legt Windows den Wiederherstellungspunkt an

 In der Grundeinstellung legt Windows nur für die Systempartition einen Wiederherstellungspunkt an. Um für andere Partitionen ebenfalls einen anlegen zu können, musst du die Partitionen einzeln auswählen und auf Konfigurieren klicken. Im folgenden Fenster dann Systemeinstellungen und vorherige Dateiversionen wiederherstellen auswählen (siehe Bild unten rechts) und mit OK bestätigen. Danach sollte es möglich sein auch für andere Partitionen Wiederherstellungspunkte zu setzen.

 Um einen Wiederherstellungspunkt wieder aufzuspielen, klicke im “Systemeigenschaften-Fenster” Systemwiederherstellung, setze einen Haken bei Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen und wähle nun einen manuell erstellten Wiederherstellungspunkt aus. Es kann natürlich auch ein automatisch von Windows erstellter genommen werden.

Wiederherstellungspunkte setzen Windows 7

Wiederherstellungspunkt für weitere Partitionen setzen

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks