Home > Windows > Systemsteuerung im Kontextmenü

Systemsteuerung im Kontextmenü

Wer die Systemsteuerung gerne im Kontextmenü haben möchte (wie rechts auf dem Bild) gehe wie folgt vor:

Gebe unter Start in die Suchzeile (alternativ Windows-Taste + R) regedit ein und gehe in folgendes Verzeichnis:

HKEY_CLASSES_ROOT -> Directory -> Background -> shell

Erstelle dort einen neuen Schlüssel (Rechtsklick auf shell -> Neu -> Schlüssel) und nenne diesen Systemsteuerung. Erstelle dort einen weiteren Schlüssel und nenne ihn command. Nun sollte es so aussehen wie auf dem Bild unten.

In command liegt die Zeichenfolge (Standard). Doppelklicke auf diesen Wert und schreibe folgendes hinein:

rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL

Bestätige mit OK und schließe die Registry. Macht man jetzt einen Rechtsklick auf den Desktop, erscheint die Systemsteuerung im Kontextmenü.

Registry-Eintrag für die Systemsteuerung im Kontextmenü

Registry-Eintrag für die Systemsteuerung im Kontextmenü

Wenn du möchtest, dass dieser Eintrag auch erscheint, wenn du einen Rechtsklick auf einen Ordner machst, gehe genau so vor, wie oben beschrieben, außer dass du dich in folgendem shell-Ordner befinden musst:

HKEY_CLASSES_ROOT -> Directory -> shell

Kontextmenü unter Windows 7

Systemsteuerung im Kontextmenü unter Windows 7

Wenn du über das Kontextmenü ebenfalls ganz leicht die Eingabeaufforderung öffnen können willst, klicke HIER.