Home > Firefox, Software > Suche über Adressleiste in Firefox aktivieren

Suche über Adressleiste in Firefox aktivieren

Wer sich wundert, dass die praktische Funktion über die Adressleiste suchen zu können bei den Firefox Versionen ab 4.0 – gilt also auch für Firefox 5, 6 und 7 – wieder deaktiviert ist, dem kann mit folgendem einfachen Trick Abhilfe verschafft werden:

Einfach in die Adressleiste about:config eingeben und mit Enter bestätigen. Die folgende Warnung mit einem Klick auf den Button “Ich werde vorsichtig sein, versprochen!” bestätigen und nun in der Filterleiste keyword eingeben.

Mit einem Doppelklick auf den Eintrag “keyword.enabled” wird der Wert von “false” auf “true” geändert und die Suche über die Adressleiste aktiviert.

 

“Auf gut Glück!”

Desweiteren kann man Firefox dazu bringen nach dem “Auf gut Glück!-Prinzip” von Google das erste relevante Ergebnis der Suchanfrage direkt zu öffnen. Dazu einen Doppelklick auf “keyword.URL” und

http://www.google.de/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=navclient&gfns=1&q=

eintragen.

Suche über Adressleiste aktivieren in Firefox 4.0 / 5.0

Firefox Konfiguration