Home > Netzwerk, Windows > Netzwerk im Startmenü anzeigen

Netzwerk im Startmenü anzeigen

Viele schätzten den Eintrag Netzwerkumgebung im Startmenü von Windows XP, da man so schnell einen Überblick über sein kleines oder auch großes Netzwerk bekommen hat.

Bei Windows 7 und Vista wurde aus Netzwerkumgebung kurz Netzwerk und bietet grundsätzlich die gleiche Übersicht, aber ist von Werk aus im Startmenü nicht vorzufinden.

Um das Startmenü anzupassen und den Netzwerkeintrag wieder an gewohnte Stelle im Startmenü einzutragen, klickt man sich mit einem Rechtsklick auf das Startsymbol in dessen Eigenschaften.

 

Im Reiter Startmenü oben rechts auf Anpassen…klicken (s. Bild I).

Startmenü Eigenschaften öffnen

Startmenü Eigenschaften öffnen

In der Mitte der Liste findet man dann den Eintrag Netzwerk (s. Bild II). Haken setzen, mit OK bestätigen und schon ist euer Startmenü um den Netzwerkeintrag reicher.

Startmenü anpassen

Startmenü anpassen

Bei der Gelegenheit könnt ihr auch gleich die Liste überfliegen. Es gibt noch einige Einstellungen, um das Startmenü euren Bedürfnissen anzupassen. Ihr könnt zum Beispiel Downloads, Videos und Spiele hinzufügen oder Bilder, Musik und Dokumente entfernen. Ebenfalls interessant ist die Option die Ordner nicht als Verknüpfung, sondern als Menü anzuzeigen. Wenn ihr dann mit der Maus über einen Eintrag fahrt, klappt nach rechts der Inhalt des Ordners als Menü auf.

KategorienNetzwerk, Windows Tags: ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks