Home > Facebook, Google > Facebook Profil aus Suchmaschinen entfernen

Facebook Profil aus Suchmaschinen entfernen

Kaum jemand gibt es zu, aber seinen eigenen Namen hat wohl jeder schon einmal gegoogled! Ganz oben steht dann meistens ein direkter Link zur öffentlichen Ansicht des eigenen Facebook Profils. Wem das ein unwohles Gefühl bereitet, vor allem hinsichtlich Beruf etc., der kann auf folgendem Weg sein Profil aus den Suchmaschinen entfernen. Wie nicht anders zu erwarten gewesen für einen Konzern, demzufolge “Datenschutz Schnee von gestern” ist, wurde diese Option gut in den Konto Einstellungen versteckt.

Loggt euch in euren Facebook Account ein und navigiert oben rechts über den kleinen Pfeil neben “Startseite” in die Privatsphäre-Einstellungen oder nutzt folgenden Link:

 

https://www.facebook.com/settings/?tab=privacy

Unter dem Punkt “Anwendungen und Webseiten” klickt auf den Link “Bearbeite deine Einstellungen…”

Beim letzten Punkt “Öffentliche Suche” wählt ihr nun “Einstellungen bearbeiten”.

Jetzt noch den Haken entfernen bei “Öffentliche Suche aktivieren” und euer Profil wird von den Suchmaschinen nicht mehr indiziert und im Laufe der Zeit verschwindet er auch aus dem bestehenden Index. Wer es sehr eilig hat und direkt aus dem Index verschwinden will, der wird an dieser Stelle leider enttäuscht. Ein Antrag auf Löschung hat bei Google nur sehr begrenzte Aussichten auf Erfolg, es sei denn in eurem öffentlichen Profil stehen eure Bankverbindungen oder Ähnliches.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks