Home > Allgemein, Facebook > Automatisch startende Videos bei Facebook ausschalten

Automatisch startende Videos bei Facebook ausschalten

Seit einiger Zeit spielt Facebook alle Videos, die einem in den Neuigkeiten gezeigt werden, automatisch ab. Das ist nervig und kann gerade auf mobilen Endgeräten das Datenvolumen schrumpfen lassen! Auf dem heimischen PC lässt sich dieses “Feature” vollständig deaktivieren. Auf dem Smartphone ist dies (noch) nicht möglich, es lässt sich allerdings einschränken.

 

Für den PC

Auf eurem PC könnt ihr das automatische Abspielen ganz einfach in den Optionen abschalten. Klickt dazu einfach ganz oben rechts in der Leiste auf den kleinen Pfeil und anschließend auf Einstellungen. Dort findet ihr in der linken Spalte ganz unten einen Punkt Videos, unter dem die Option Videos automatisch abspielen zu finden ist. Diese ist zu deaktivieren.

 

Für das mobile Gerät

Obwohl es gerade für Smartphones eine sinnvolle Einstellung wäre, ist es unmöglich das Feature vollständig zu deaktivieren. Es kann allerdings dahingehend eingeschränkt werden, dass Videos nur dann abgespielt werden, wenn man sich in einem WLAN befindet. Dadurch wird dann immerhin nicht mehr automatisch auf das mobile Datenvolument zurückgegriffen.
Öffnet dazu die Facebook-App und geht in die App-Einstellungen. Dort findet man im ersten Abschnitt den Punkt Auto-Play für Videos nur über WLAN. Dieser muss aktiviert werden um zukünftig Videos nur noch über WLAN automatisch laden zu lassen.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks




Switch to our mobile site